Sponsoring als Marketinginstrument

Das Sponsoring ist eine geplante und marktgerechte Bereitstellung von finanziellen Mitteln, Sach- und /oder Dienstleitungen oder Know-how durch Unternehmen oder private Personen (Sponsor/en) an eine Einzelperson, eine Gruppe, Organisation, Institution oder an ein Unternehmen (Gesponserte) mit dem Zweck, im Austausch gegen Imagetransfer, unternehmenseigene, kommunikative Ziele zu erreichen.

Vielfältige Sponsoring-Möglichkeiten

Neben dem Sportsponsoring gewinnt das Kunst- oder Kultursponsoring eine immer stärkere Bedeutung. Vor allem wegen der ständigen Geldknappheit des Kulturbetriebs, ist dies ein ideales Betätigungsfeld für Sponsoren. Eine finanzielle Betätigung wird im kulturellen Bereich oft mit besonders großer Akzeptanz des Konsumenten belohnt, der den Sponsor schnell mit Lebensfreude (etwa bei Pop-Konzerten) oder mit hohem sozialem Engagement (Förderung von Theatern, Museen, Literaturveranstaltungen) in Verbindung bringt.

Intelligentes Sponsoring ist nicht nur für die Big Player ein geeignetes Marketinginstrument. Gerade auch kleine und mittelständische Unternehmen können ihren Bekanntheitsgrad verbessern und Wichtiges für das eigene Image tun.

Gutes tun und davon profitieren

Was im Großen funktioniert, ist auch für die kleineren Geschäfte und Unternehmen ein lukratives Unterfangen: Mit einem gut eingesetzten Sponsoring können regional aufgestellte Firmen in erster Linie ihr Image verbessern und damit effektiv Kunden gewinnen, denn soziales und gesellschaftliches Engagement kann sich sehr wohl auf Kundenentscheidungen auswirken.

Für Kunden spielen das Image und die emotionale Aufladung einer Marke eine immer größere Rolle bei der Kaufentscheidung. Unternehmen aller Größenordnungen können dies durchaus ausnutzen, indem sie intelligente Sponsorenverträge schließen, Gutes tun und auch selbst davon profitieren.

Was ein Sponsoring leisten kann

Sponsoring als Marketingtool kann zur Erreichung folgender Ziele eingesetzt werden:

  • Schaffung eines positiven Images und Stärkung des eigenen Markenauftritts
  • Erschließung neuer Zielgruppen
  • Erhöhung des Bekanntheitsgrades
  • Förderung der Verbundenheit mit dem Unternehmen

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Werbung – Marketing – Event

Blogautorin: Melanie Reilhofer

Bild: pixabay (2499629_1920)

Quellen:

http://www.finanz-reporter.de/

http://www.business-on.de/

www.experto.de

www.rechnungswesen-verstehen.de/

About the author: Katharina Eder