Messenger Marketing – persönliche 1:1-Kommunikation in Echtzeit

Das Messenger Marketing ist eine Form des Online-Marketing. Es bietet im Gegensatz zur klassischen Werbung jedoch zwei Vorteile:

  1. Keine Massenkommunikation – Mit dem Messenger Marketing spricht man nur einzelne Kunden oder kleinere Gruppen an. Diese Form des Marketing kann also gezielter eingesetzt werden.
  2. Kommunikation in Echtzeit – Es kann direkt mit dem Kunden interagiert werden. Somit tritt keine Zeitverzögerung auf wie zum Beispiel bei E-Mails.

So kann Messenger Marketing eingesetzt werden

Die Bereiche in denen mittlerweile mit der 1:1-Kommunikation über einen Messenger angewandt wird sind sehr vielfältig. Beratung, Kundenservice oder Transaktions-Nachrichten sind dabei am häufigsten zu sehen. Es kann jedoch auch beim Personalmarketing helfen. Vor allem jedoch bietet es wesentliche Vorteile für ein gutes Beschwerdemanagement.

Fazit

Es steckt viel Potenzial im Messenger Marketing!

Allerdings ist es noch in den Kinderschuhen und nicht auf lange Zeit getestet.

Dies muss jedoch kein Nachteil sein und kann sogar einen Wettbewerbsvorteil verschaffen.

 

Sie möchten mehr zu dem Thema Messanger Marketing erfahren?

Spielen Sie die JOKER-Karte!

Setzen Sie auf uns!

Ihre Full-Service-Agentur JOKER

Werbung – Marketing – Event

Gastautorin: Anja Del Fabro

Bild: pixabay (email-1903444_640)

Quelle: https://blog.hubspot.de/marketing/messenger-marketing

About the author: Katharina Eder