Emoji Marketing und seine Vorteile

Emoji Marketing, schon mal gehört?

Früher nannte man es Smiley und war eigentlich nichts anderes als ein zusammengewürfeltes Gesicht aus zwei Punkten, ein Komma und einem gebogenen Strich der entweder nach oben oder nach unten zeigte um Freude bzw. Traurigkeit zu symbolisieren.

Heutzutage hat sich der einst so einfache Smiley mehrfach entwickelt und es gibt ihn mittlerweile in sämtlichen Variationen. Von den „normalen Emotionen“ wie Freude, Wut, Angst, Sorge, Glück, Romantik gibt es dann noch die außergewöhnlichen wie Lebensmittel, Tiere, Hobby, Reiseziele und irgendwelche Fabelwesen und aus dem einst so einfachen Punkt, Punkt, Komma, Strich ist der sogenannte Emoji entstanden.

Somit kamen auch die ersten Unternehmen auf die Idee und machten sich die süßen Köpfchen als Marketingstrategie zu Nutze um auf sich aufmerksam zu machen.

Das EMOJI MARKETING wurde geboren.

Leichte Umsetzung und großer Erfolg

Die Unternehmen erhoffen sich mit dieser besonderen Marketingstrategie mehr Aufmerksamkeit. Vorwiegend soll hier eine jüngere Zielgruppe angesprochen werden um mit dieser auf persönlicher Ebene zu kommunizieren.

Jeder Emoji transportiert eine selbsterklärende Botschaft. Somit ist es ein leichtes Spiel um mit einfachen Figuren, Emotionen hervorzurufen und Kunden in den Bann zu ziehen.

Jetzt wird`s knifflig

Mit Emojis werben, kann im Grunde genommen jeder. Dennoch gilt es ein paar Dinge zu beachten:

1. Zielgruppen, Dienstleistungen und Produkte analysieren

Überlegen Sie gut welche Zielgruppe Sie damit ansprechen möchten und ob der Einsatz von Emojis auch zu Ihrer Marke passt.

2. Ist auch ER der Richtige?

Von den tausenden Emojis sollten Sie immer darauf achten, welche Emotionen Sie hervorrufen bzw. den Kunden mit auf den Weg geben möchten. Nicht jeder Emoji ist passend und sollte gezielt eingesetzt werden.

3. Weniger ist manchmal mehr

Es geht nicht darum wer die meisten Emojis auf dem Produkt platziert sondern vielmehr, welche Botschaft Sie damit vermitteln möchten.

Zu guter Letzt

Denken Sie immer daran, jeder möchte sich von der Masse abheben aber nicht jede Werbung passt zu jedem Unternehmen.

Um der Konkurrenz voraus zu sein, müssen Sie den Kunden nicht nur zufriedenstellen, sondern ihn mit Ihrer Leistung begeistern. – Philip Kotler

Sie wollen Emotionen erzeugen?

Spielen Sie die JOKER-Karte!

Setzen Sie auf uns!

Ihre Full-Service-Agentur JOKER

Werbung – Marketing – Event

Blogautor: Markus Wiegert

Foto: Pixabay (emoticon-1626442_640)

About the author: Katharina Eder