Ambient Marketing bzw. Ambient Media

Ambient Marketing bzw. Ambient Media

Ambient Marketing, das auch als Ambient Media bezeichnet wird, stellt für Unternehmen ein äußerst wirkungsvolles Instrument im Bezug auf direkte Kundenwerbung dar.

In der Werbesprache versteht man unter Ambient Marketing Medienformate, die im Out-of-Home-Bereich der Zielgruppe planbar konsumiert werden.

Diese junge und verspielte Form der Außenwerbung wird zunehmend als Ergänzung klassischer Medien zur unkonventionellen Ansprache der Zielgruppen an teilweise ungewöhnlichen Orten eingesetzt.

Der Begriff Ambient

Der Begriff Ambient bezeichnet dabei die spezifischen Lebensbereiche, in denen die Zielgruppe lebt bzw. die Atmosphäre, die diese Bereiche umgibt. Nachdem die Zielgruppe zunehmend schwer über die Standardkanäle Print, TV, Radio und Plakat zu erreichen ist, findet Ambient Marketing den Weg in ihren direkten Lebensraum.

Die Umgebung, in der die Werbung platziert wird, spielt bei dieser Werbeform eine wesentliche Rolle, da sie für den Effekt und die Wirkung beziehungsweise den „Aha-Effekt“, unerlässlich ist.

Dabei können entweder unbewegliche Objekte wie Gebäude, genutzt werden, aber auch beispielsweise Verpackungen, Coffee-to-go-Becher oder außergewöhnliche Plakatmedien.

Ziele von Ambient Marketing

Die Ziele von Ambient Marketing unterliegen auch den Gesetzten der Werbewelt. Die direkte Kommunikation mit der Zielgruppe und die Lead-Generierung spielen eine übergeordnete Rolle. Viel mehr geht es darum, dass man Sonderwerbeformen im Lebensumfeld der Zielgruppe platziert.

Werbeträger sind meist sehr nahe am Menschen und überspringen gängige Grenzen der klassischen Werbewelt. Zusätzlich unterstützt diese Form der Außenwerbung das Employer Branding.

Ob im Rahmen einer Kampagne als zusätzlicher Eyecatcher oder für sich alleinstehend in einem klar definierten Zielgebiet: Mit Ambient Medien erreichen Werbetreibende ihre potenziellem Konsumenten dort, wo das Produkt für die Zielgruppe relevant ist.

Sie wollen Ambient-Marketing für Ihr Unternehmen nutzen?

Spielen Sie die JOKER-Karte

Setzen Sie auf uns!

Ihre Full-Service-Agentur JOKER

Werbung – Marketing – Event

Quelle:

http://blog.edelundfein.com/ambient-marketing-10-best-practice-beispiele/227

http://www.campus-service.com/definitionen/crossmedia/was-ist-ambient-media-erklaert-von-campus-service/

http://www.contrast-ms.de/produkte/ambient-medien.html?gclid=EAIaIQobChMIoYLBoYiY2AIV4bvtCh2FZw1REAAYAiAAEgI16vD_BwE

Foto: pixabay (city-2939763_640)

About the author: Katharina Eder