Logorelaunch sinnvoll umsetzen

Wann und warum ist ein Logo Relaunch sinnvoll?

Die Bedeutung des Logos

Das Logo eines Unternehmens ist wesentlicher Bestandteil seines Corporate Designs. Es kann aus einem oder mehreren Schriftzügen, Buchstaben und / oder einem Bild bestehen. Es ist mehr als nur ein Symbol. Es beeinflusst die Wahrnehmung des Unternehmens entscheidend mit. Das Logo steht für die Philosophie und Werte hinter dem jeweiligen Unternehmen.

Eigene Erfahrungen mit der Marke werden von den Kunden mit dem Logo und mit der Marke verknüpft. Deshalb sollte ein Logo beständig sein und kaum verändert werden.

Dennoch führten bereits etablierte Marken, wie N24 oder Youtube (seit 2006 Teil des Google Konzerns) einen Logo-Relaunch durch. Welche Gründe sprechen hierfür?

Gründe für den Logo Refresh

Ein Redesign empfiehlt sich, sobald sich die hinter einer Marke stehenden Produkte oder Dienstleistungen verändert haben, oder das Unternehmen in neuen Bereichen agiert.

Wenn das Logo nicht mit dem beabsichtigten Wahrnehmungsbild des Unternehmens übereinstimmt, oder die Zielgruppe nicht optimal anspricht empfiehlt sich ein Logo-Relaunch.

Eine Neugestaltung des Logos ist sinnvoll, wenn es dem der Konkurrenz zu sehr ähnelt. Außerdem ändert sich im Laufe der Zeit die Wahrnehmung, was gerade als ästhetisch betrachtet wird. Daher kann es vorkommen, dass das bisherige Logo nicht mehr zeitgemäß ist.

Die Richtige Vorgehensweise bei der Logo-Optimierung

Wichtig für den Logo-Relaunch ist eine behutsame Vorgehensweise. Hilfreich ist die Zusammenarbeit mit einer Werbeagentur, die sich um das passende Grafikdesign kümmert. Es sollte nur in den wenigsten Fällen komplett neu gestaltet werden. Hat ein Logo bereits einen einprägsamen Charakter, wird empfohlen es nur an die neuen Bedingungen zu adaptieren, sodass der bereits bestehende Wiedererkennungswert nicht verloren geht.

Dies trifft auf die Logos von Youtube und N24 zu, welche weiterhin die Kernelemente (Farben und Schriftzug) beibehalten haben.

Wollen Sie einen Logo Relaunch durchführen?

Spielen Sie die JOKER-Karte

Setzen Sie auf uns!

Ihre Full-Service-Agentur JOKER

Werbung – Marketing – Event

Gastautorin: Julia Hohenester

Quelle: https://www.twago.de/blog/wann-und-wie-der-relaunch-eines-logos-sinn-macht/

Link Youtube: https://www.designtagebuch.de/youtube-bekommt-mehr-als-bloss-ein-neues-logo/

About the author: Katharina Eder