Virtual Reality ein neues Marketingtool von Werbeagenturen

Virtual Reality als Marketing-Strategie

Virtual Reality – was ist das?

Unter „Virtual Reality“, kurz VR, versteht man meist Virtual Reality Brillen, mit Hilfe derer für den Benutzer die Illusion erzeugt wird, er sei Teil einer anderen – virtuellen – Realität.

Virtual Reality ist sehr vielseitig und findet nicht nur in der Computerspielindustrie Anwendung. In den verschiedensten Branchen kommt sie bereits zum Einsatz, wie z.B. in der Entwicklung von Autos oder als Flugsimulator für angehende Piloten. Hier verstärken zusätzliche Sinneseindrücke, wie die Bewegung des Untergrunds, den Eindruck, man befinde sich in einer anderen Welt.

Wie kann man Virtual Reality für das Marketing nutzen?

Auch im Marketing kann Virtual Reality eingesetzt werden. 2016 gaben bereits 16 % der Deutschen an, eine VR-Brille zu besitzen oder deren Anschaffung innerhalb des nächsten Jahres zu planen. Diese potenziellen Käufer einer VR-Brille gaben in einer Umfrage an, eine solche zunächst ausprobieren zu wollen.

Hier eröffnet sich eine Marketing-Strategie für Unternehmen. Da VR-Brillen vielseitig einsetzbar sind, können sie auch bei der Präsentation von Produkten angewendet werden. Dies bietet Interessenten von VR-Brillen die Möglichkeit, sie zu testen, und im gleichen Zug dem Unternehmen Kunden auf die eigenen Produkte aufmerksam zu machen. Besonders sinnvoll ist der Einsatz bei Produkten, die vom Kunden mitgestaltet werden. Durch wenige Handgriffe kann dieser die gewünschte Ausführung des Produkts in einer virtuellen Welt in 3D betrachten und sofort feststellen, welche Änderungen er noch vornehmen möchte.

In der Befragung wurde ebenfalls gezeigt, dass Käufer einer VR-Brille mit großer Wahrscheinlichkeit planten, sich in naher Zukunft ein neues Auto anzuschaffen, da sie eventuell zuvor bei einem Autohersteller beim Testen einer VR-Brille ein ansprechendes Modell begutachten konnten.

Durch den gezielten Einsatz von Virtual Reality im Kontakt mit den Kunden können diese also langfristig zum Kauf animiert werden.

Nutzen Sie bereits Virtual Reality für Ihr Marketing?

Spielen Sie die JOKER-Karte

Setzen Sie auf uns!

Ihre Full-Service-Agentur JOKER

Werbung – Marketing – Event

Unser Team ist für Sie da!

Gastautorin: Franziska Attenkofer

Foto: pixabay (augmented-reality-1853592_1920)

Quellen:

https://www.prosieben.de/tv/galileo/virtual-reality

http://www.absatzwirtschaft.de/grosses-potenzial-von-virtual-reality-marketing-fuer-marken-90261/

 

About the author: Katharina Eder