Was genau verbirgt sich hinter dem Thema Podcast? Näher beleuchtet von der Werbeagentur Joker in Landshut.

Podcasts als Marketingtool

Das Wort Podcast hat jeder schon mal gehört. Was genau sich dahinter verbirgt wissen aber nur die wenigsten. Podcasts lassen sich mit der Plattform Youtube vergleichen.

Auch dort kann jeder einen Benutzeraccount anlegen und Videos veröffentlichen. Der große Unterschied zu Podcasts ist, dass diese zum Download bereitgestellt werden und sich so auch von Unterwegs anhören oder ansehen lassen. Die Video- und Audioinhalte können im Zug, zu Hause, und im Urlaub wiedergegeben werden. Eine praktische Möglichkeit um eine Brücke zu schlagen in die Offline-Welt seiner Kunden. Dabei ist das Abonnieren und Herunterladen eines Podcasts immer kostenlos. Podcasts werden entweder von den Anbietern selbst durch Werbung oder bei den öffentlich-rechtlichen Sendern durch Rundfunkgebühren finanziert.

Mehrwert als Schlüssel für den Erfolg

Podcasts, sowohl als Video- als auch als Audioinhalt, eignen sich vor allem für Unternehmen die regelmäßig Geschichten erzählen möchten, deren Umfang das geschriebene Wort überstrapazieren würden. Das können Interviews mit Experten im eigenen Unternehmen, Gespräche mit Kunden, oder auch inhaltliche Auseinandersetzungen rund um den Unternehmensgegenstand sein. Hier, wie auch bei allen anderen Aktivitäten im Social Web gilt: vorne dabei sind diejenigen, die Mehrwert und Interessantheit bieten.

Vorteile des Podcasts

Für Abonnenten ist es eine tolle Möglichkeit eine Beziehung zu Ihrem Sprecher/ ihrer Marke aufzubauen. Einmal abonniert ist ein Podcast ein direkter Zugang zu Personen die sich wirklich für die Themen des Podcasters/ der Marke interessieren. Der Streuverlust ist daher sehr gering. Der größte Vorteil ist, dass noch recht wenige Unternehmen Podcasts als Kommunikationskanal nutzen und daher noch die Möglichkeit besteht, sich gegenüber seinen Marktbegleitern abzugrenzen.

Sie wollen Podcasts gezielt nutzen um für Ihr Unternehmen zu werben?

Spielen Sie die JOKER-Karte

Setzen Sie auf uns!

Ihre Full-Service-Agentur JOKER

Werbung – Marketing – Event

 

Blogautorin: Elena Wackerbauer

Quelle:

http://www.ohrenblicke.de/hilfe/was-ist-ein-podcast

http://einschlafen-podcast.de/was-ist-ein-podcast/

http://www.webmarketingblog.at/2011/12/12/podcasts-als-marketingtool/

Foto: pixabay (podcasts-2633018_640)

About the author: Katharina Eder