Marketing-Mix und die 4 bzw. 7 P – People

Aus den klassischen 4 P´s des Marketing entwickelten sich die 7 P´s, die sich vor allem auf Dienstleistungen beziehen. Sie finden jedoch auch in den klassischen Bereichen des Marketings Anwendung. Denn ein Marketingmix, der die Menschen nicht berücksichtigt, ist unvollständig. Gerade in der heutigen Zeit spielt der Mensch eine immer größere Rolle.

Das richtige Personal steht im Zentrum

Das erste zusätzliche P im Marketing-Mix steht für Personalpolitik (people). Hier kommen Sie bzw. Ihre Angestellten ins Spiel. Es empfiehlt sich Ihren Fokus auf die Rekrutierung des richtigen kundenorientierten Personals zu legen und dieses stetig zu qualifizieren. Ein positives Erlebnis mit einem Mitarbeiter führt zu einem positiven Gesamtbild des Unternehmens. Außerdem werden zufriedene Mitarbeiter gerne ihrem Unternehmen zugehörig bleiben. Wodurch die Mitarbeiterfluktuation vermieden wird und Sie in der Lage sind, hochqualifizierte Mitarbeiter langfristig an Ihr Unternehmen zu binden.

Ziele der Personalpolitik

  • Die Steigerung der Leistungsfähigkeit der Mitarbeiter, z.B. durch Personalentwicklung
  • Die Steigerung der Leistungsbereitschaft der Mitarbeiter, z.B. durch kooperative Führung
  • Die Steigerung der Leistungsmöglichkeit, z.B. durch Arbeitsplatzgestaltung

Sie wollen Ihren Fokus auf die Personalpolitik verstärken?

Spielen Sie die JOKER-Karte!

Setzen Sie auf uns!

Ihre Full-Service-Agentur JOKER

Werbung – Marketing – Event

Gastautorin: Elena Wackerbauer

Bild: pixabay (women-2679748_1920)

Quelle: www.marketingcoaching.ch

About the author: Katharina Eder