Unter Mobil Marketing wird die Ansprache potenzieller Kunden über mobile Endgeräte verstanden. Ziel ist – wie bei anderen Marketingmaßnahmen auch – die Kaufentscheidung potenzieller Kunden zu beeinflussen.

Mobile Marketing

Unter Mobile Marketing wird die Ansprache potenzieller Kunden über mobile Endgeräte verstanden. Ziel ist es, wie bei anderen Marketingmaßnahmen auch, die Kaufentscheidung potenzieller Kunden zu beeinflussen.

Vorteile von Mobile Marketing

Mobile Marketing liefert eine Reihe an Vorteilen. Diese sind zum Beispiel:

  • ein hohes Responsepotenzial
  • eine ständige Erreichbarkeit des Leistungsempfängers
  • eine zeitflexible und ortsunabhängige Kundenansprache
  • Möglichkeiten zur Personalisierung
  • Messbarkeit und detaillierte Auswertungsmöglichkeiten
  • in der Regel sehr kleine Streuverluste

Instrumente des Mobile Marketings

Das mobile Marketing nutzt verschiedene Werbeformen. Über folgende Instrumente werden mobile Endverbraucher erreicht:

  • mobile Websites
  • mobile Apps
  • SMS/MMS
  • Coupons
  • Location Based Services

Die Einsatzmöglichkeiten des mobilen Marketings sind enorm. Die Vielfalt der Instrumente erlaubt eine individuelle Anpassung der Kommunikation an die Zielgruppe. Mobile Marketing wird zunehmend wichtiger zumal die Nutzung mobiler Endgeräte laufend steigt.

Unternehmen nutzen diesen Trend und passen Marketingaktivitäten entsprechend an!

Spielen Sie die JOKER-Karte

Setzen Sie auf uns!

Ihre Full-Service-Agentur JOKER

Werbung – Marketing – Event 

Blogautorin: Julia Hohenester

Quellen:

http://wirtschaftslexikon.gabler.de/Definition/mobile-marketing.html

https://wifimaku.com/online-marketing/vorteile-des-mobile-marketing-5998276.html

https://wifimaku.com/online-marketing/mobile-marketing-5998271.html

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/172505/umfrage/anzahl-der-personen-weltweit-die-mobil-das-internet-nutzen/

Foto: pixabay (ux-787980_640)

About the author: Katharina Eder