Marketing Mix und die 4 bzw. 7 P – Preis

In den letzten MoJos haben wir die Bedeutung der 4 bzw. 7 P kurz erklärt und ein P hierbei vorgestellt: das Produkt. Heute erklären wir ein weiteres P des Marketing Mixes: den Preis.

Der Preis innerhalb des Marketing Mix

Der Preis eines Produkts bestimmt, wie viel ein Käufer für das jeweilige Produkt bezahlen muss. Zudem beeinflusst der Preis nicht nur den Marketing Mix sondern auch den Marketing Plan, da er sich auf den Gewinn auswirkt.

Der Preis und sein Einfluss auf die Wahrnehmung von Produkten

Des Weiteren beeinflusst der Preis die Sicht von Konsumenten auf die Produkte. Bietet man Produkte zu geringeren Preisen an als seine Wettbewerber, werden diese oft als minderwertiger betrachtet, während hohe Preise mit höherer Qualität in Verbindung gebracht werden. Deshalb ist es wichtig sich vor der Preisfindung Gedanken darüber zu machen, wie man in den Augen der Konsumenten wahrgenommen werden möchte.

Generell ist die Festlegung des Preises ein heikles Thema. Die Preisfindung ist vor allem für Unternehmen schwierig die neu auf dem Markt sind. Diese haben sich bisher noch nicht als bekannte Marke etabliert, weshalb Konsumenten kaum dazu bereit sind einen hohen Preis zu zahlen.

Die verschiedenen Preisstrategien

Für die Preisfindung existieren diverse Strategien. Die bekanntesten Preisstrategien sind:

  • Abschöpfungsstrategie: Zunächst wird ein hoher Anfangspreis für das Produkt festgelegt, welcher im Laufe der Zeit stetig sinkt. So wird am Anfang der maximale Preis abgeschöpft. Damit wird versucht die anfängliche Zahlungsbereitschaft der Käufer abzuschöpfen. Diese Vorgehensweise wird vor allem in der Technikbranche verwendet.
  • Durchdringungsstrategie: Diese Strategie ist das Gegenteil der Abschöpfungsstrategie. So wird zu Beginn ein möglichst niedriger Preis angesetzt, welcher später langsam angehoben wird. Ziel dieser Strategie ist, am Anfang möglichst viele Kunden zu erschließen und an sich zu binden.

Den idealen Marketing-Mix finden?

Spielen Sie die JOKER-Karte!

Setzen Sie auf uns!

Ihre Full-Service-Agentur JOKER

Werbung – Marketing – Event

Gastautorin: Julia Hohenester

Bild: pixabay (checkout-701014_1920)

Quelle: www.marketingmix.co.uk/

www.marketingberatung.de/marketinglexikon/7-p-des-marketings/

www.betriebswirtschaft-lernen.net/erklaerung/preisstrategien/

About the author: Katharina Eder