Das Interne Marketing, das die eigenen Mitarbeiter als Zielgruppe definiert. Denn zufriedene Mitarbeiter, insbesondere Mitarbeiter mit direktem Kundenkontakt, haben einen entscheidenden Einfluss auf die Zufriedenheit der Kunden.

Internes Marketing

Wer von Marketing spricht, hat meist das nach außen gerichtete Marketing im Sinn, das dazu dient, Produkte und Dienstleistungen eines Unternehmens so perfekt wie möglich am Markt zu platzieren.

Was dabei oft unter den Tisch fällt: Das so genannte Interne Marketing, das die eigenen Mitarbeiter als Zielgruppe definiert. Denn zufriedene Mitarbeiter, insbesondere Mitarbeiter mit direktem Kundenkontakt, haben einen entscheidenden Einfluss auf die Zufriedenheit der Kunden und infolgedessen auf den Erfolg des Unternehmens.

Das Internes Marketing hat die Aufgabe, das Marketing als innerbetriebliche Denkhaltung im entsprechenden Unternehmen mit dem Ziel durchzusetzten, marktorientierte Unternehmensziele besser und möglichst in vollem Umfang zu erreichen.

Internes Marketing als Kern des Erfolgs

Internes Marketing folgt der klaren Fragestellen: Wenn wir selbst nicht an uns glauben, wieso sollte es ein anderer tun?

Entsprechend wichtig ist die Haltung jedes einzelnen Mitarbeiters zugunsten des Unternehmenserfolgs. Es reicht eben nicht aus, alleine Außenstehende in Gestalt von potenziellen Kunden und Käufern vom Waren- bzw. Dienstleistungsangebot zu überzeugen.

Erst wenn die gesamte Belegschaft von der Richtigkeit der Unternehmensstrategie und des eigenen Handelns überzeugt ist, steht der Betrieb dauerhaft auf einem gesunden Fundament.

Sie wollen mit Internem Marketing den Erfolg Ihres Unternehmens steigern?

Spielen Sie die JOKER-Karte

Setzen Sie auf uns!

Ihre Full-Service-Agentur JOKER

Werbung – Marketing – Event

Blogautorin: Elena Wackerbauer

Quelle:

https://www.marketinginwestfalen.de/blog/so-wichtig-ist-internes-marketing/

http://www.rechnungswesen-verstehen.de/lexikon/internes-marketing.php

Foto: pixabay (smartphone-1445489_640)

About the author: Katharina Eder