Marketing-Mix und die 4 bzw. 7 P – People

Aus den klassischen 4 P´s des Marketing entwickelten sich die 7 P´s, die sich vor allem auf Dienstleistungen beziehen. Sie finden jedoch auch in den klassischen Bereichen des Marketings Anwendung. Denn ein Marketingmix, der die Menschen nicht berücksichtigt, ist unvollständig. Gerade in der heutigen Zeit spielt der Mensch eine immer größere Rolle. Das richtige...

Marketing-Mix und die 4 bzw. 7 P – Promotion

Das dritte P im Marketing-Mix steht für Kommunikationspolitik (promotion) und umfasst alle verkaufsfördernden und imagebildenden Maßnahmen. Damit Sie eine erfolgreiche Kommunikationspolitik betreiben können, müssen Sie sich über folgende 3 Punkte Gedanken machen: Mit wem wollen Sie kommunizieren? Wie auch bei den anderen P´s im Marketingmix bildet die Zielgruppe die Grundlage für eine erfolgreiche Kommunikationspolitik....

Marketing-Mix und die 4 bzw. 7 P – Place

Heute stellen wir Ihnen das dritte P des Marketing-Mixes vor: „Place“, zu Deutsch Distributionspolitik oder Vertrieb. Die Distributionspolitik regelt über welche Kanäle das jeweilige Produkt dem Kunden zugänglich gemacht wird. Ziel der Vertriebspolitik ist es, allen potenziellen Kunden eine optimale Verfügbarkeit aller Produkte zu gewährleisten. Die Wahl des Vertriebskanals ist von verschiedenen Faktoren abhängig:...

Marketing Mix und die 4 bzw. 7 P – Preis

In den letzten MoJos haben wir die Bedeutung der 4 bzw. 7 P kurz erklärt und ein P hierbei vorgestellt: das Produkt. Heute erklären wir ein weiteres P des Marketing Mixes: den Preis. Der Preis innerhalb des Marketing Mix Der Preis eines Produkts bestimmt, wie viel ein Käufer für das jeweilige Produkt bezahlen muss....

Wir machen Ihre Veranstaltung zum Event

Ist das nicht dasselbe, fragen Sie sich? Einen bedeutsamen Unterschied gibt es durchaus zwischen den beiden Begrifflichkeiten „Veranstaltung“ und „Event“! Definition einer Veranstaltung Die Veranstaltung verfolgt ein im Voraus festgelegtes Ziel. Sie kennen das sicherlich, da (fast) jeder von uns schon mal etwas in diese Richtung organisiert hat. Und sei es nur das Grillfest...

Marketing Mix und die 4 bzw. 7 P – Produkt

Nach unserer kurzen Einführung in die Bedeutung der 4 bzw. 7 P des Marketings in unserem letzten MoJo, erklären wir diese Woche das erste P: das Produkt Produkt Ein Produkt dient der Bedürfnisbefriedigung einer bestimmten Zielgruppe. Ein Produkt kann sowohl materieller als auch immaterieller Natur sein. So kann es sich bei einem Produkt um...

Marketing Mix und die 4 bzw. 7 P

Im Marketing- und Werbebereich stoßen wir immer wieder auf die 4 bzw. 7 P des Marketings. Diese sind essentiell für den Marketingmix. Was bedeutet diese Abkürzung und was steckt dahinter? Der Marketing-Mix Der Marketingmix bestimmt welches Produkt/ welche Produkte zu welchem Preis und zu welcher Zeit über welchen Vertriebskanal verbreitet werden. Die 4 P...

CRM – Customer Relationship Management

CRM ist eine Abkürzung des englischen Customer Relationship Managements. Die deutsche Übersetzung wäre wohl Kundenbeziehungsmanagement oder die Pflege der Kundenbeziehungen. Die CRM-Philosophie ist einfach: der Kunde steht immer an erster Stelle. Was ist CRM? Eine CRM-Software vereint alle Informationen aus den verschiedenen Abteilungen des Unternehmens, um eine ganzheitliche und umfassende Ansicht auf den Kunden...

Internes Marketing

Wer von Marketing spricht, hat meist das nach außen gerichtete Marketing im Sinn, das dazu dient, Produkte und Dienstleistungen eines Unternehmens so perfekt wie möglich am Markt zu platzieren. Was dabei oft unter den Tisch fällt: Das so genannte Interne Marketing, das die eigenen Mitarbeiter als Zielgruppe definiert. Denn zufriedene Mitarbeiter, insbesondere Mitarbeiter mit...

Merchandising und seine Bedeutungen

Für den Begriff Merchandising existieren verschiedene Bedeutungen. Grundsätzlich werden darunter alle verkaufsfördernden Maßnahmen im Handel – am sogenannten Point of Sale – verstanden wie zum Beispiel die Platzierung der Ware in den Regalen. Zudem zählt die Kreation verschiedener Produkte für deren Promotion bekannte Imageträger verwendet werden. So gibt es Merchandising-Artikel zu Filmen oder Comic-Serien...

Mobile Marketing

Unter Mobile Marketing wird die Ansprache potenzieller Kunden über mobile Endgeräte verstanden. Ziel ist es, wie bei anderen Marketingmaßnahmen auch, die Kaufentscheidung potenzieller Kunden zu beeinflussen. Vorteile von Mobile Marketing Mobile Marketing liefert eine Reihe an Vorteilen. Diese sind zum Beispiel: ein hohes Responsepotenzial eine ständige Erreichbarkeit des Leistungsempfängers eine zeitflexible und ortsunabhängige Kundenansprache...

Zielgruppendefinition mit Sinus-Milieus

Am Anfang jeder Marketingkampagne steht die Definition der Zielgruppe. Schließlich muss geklärt werden, wer mit den Maßnahmen überhaupt erreicht werden soll. Es gibt verschiedene Methoden, die hier verwendet werden können. Eine davon ist die Definition über Sinus-Milieus. Was sind Sinus-Milieus? Sinus-Milieus beschäftigen sich mit Veränderungen und aktuellen Trends in der Bevölkerung. Dazu werden die...

Ambient Marketing bzw. Ambient Media

Ambient Marketing, das auch als Ambient Media bezeichnet wird, stellt für Unternehmen ein äußerst wirkungsvolles Instrument im Bezug auf direkte Kundenwerbung dar. In der Werbesprache versteht man unter Ambient Marketing Medienformate, die im Out-of-Home-Bereich der Zielgruppe planbar konsumiert werden. Diese junge und verspielte Form der Außenwerbung wird zunehmend als Ergänzung klassischer Medien zur unkonventionellen...

Affiliate Marketing, Vorteile und Vergütungsmodelle

Affiliate Marketing ist unter dem großen Dach des Online-Marketings beheimatet und ist grundsätzlich nichts anderes als die partnerschaftliche Zusammenarbeit zwischen einem Werbetreibenden (Advertiser) und einem Webseitenbetreiber (Publisher) im Internet. Dabei bewerben die Publisher auf ihren Webseiten die Produkte und Dienstleistungen fremder Unternehmen und erhalten dafür eine Provision. Vergütungsmodelle im Affiliate Marketing Es gibt verschiedene...

Das optimale Marketingkonzept

Effizientes Marketing und ein optimales Marketingkonzept sind entscheidende Faktoren für den Erfolg eines Unternehmens. Die klassische Werbung von früher hat sich in den letzten Jahren stark gewandelt.