Ambient Marketing bzw. Ambient Media

Ambient Marketing, das auch als Ambient Media bezeichnet wird, stellt für Unternehmen ein äußerst wirkungsvolles Instrument im Bezug auf direkte Kundenwerbung dar. In der Werbesprache versteht man unter Ambient Marketing Medienformate, die im Out-of-Home-Bereich der Zielgruppe planbar konsumiert werden. Diese junge und verspielte Form der Außenwerbung wird zunehmend als Ergänzung klassischer Medien zur unkonventionellen...

Affiliate Marketing, Vorteile und Vergütungsmodelle

Affiliate Marketing ist unter dem großen Dach des Online-Marketings beheimatet und ist grundsätzlich nichts anderes als die partnerschaftliche Zusammenarbeit zwischen einem Werbetreibenden (Advertiser) und einem Webseitenbetreiber (Publisher) im Internet. Dabei bewerben die Publisher auf ihren Webseiten die Produkte und Dienstleistungen fremder Unternehmen und erhalten dafür eine Provision. Vergütungsmodelle im Affiliate Marketing Es gibt verschiedene...

Das optimale Marketingkonzept

Effizientes Marketing und ein optimales Marketingkonzept sind entscheidende Faktoren für den Erfolg eines Unternehmens. Die klassische Werbung von früher hat sich in den letzten Jahren stark gewandelt.

Inbound-Marketing – Wie Unbekannte zu Leads und zu Kunden werden

Inbound-Marketing – Wie Unbekannte zu Leads und zu Kunden werden. Inbound-Marketing stellt das klassische Marketing auf den Kopf. Anstatt den Erstkontakt von potenziellen Kunden mit Werbung herzustellen, geht es darum, über hochwertigen Content im Web auf sich aufmerksam zu machen. Gutes Inbound-Marketing zeichnet sich dadurch aus, dass potenzielle Kunden zu Ihnen kommen – über...

In aller Munde – Public Relations: Vorteile der Öffentlichkeitsarbeit

Sprichwörtlich in aller Munde! „Public Relation“ kurz „PR“, steht im Deutschen für „Öffentlichkeitsarbeit“. Das bedeutet die Kommunikation eines Unternehmens nach außen. Was nützt „Public Relation“ oder „Öffentlichkeitsarbeit“ Ihrem Unternehmen? Steigerung der Bekanntheit: Da sich PR-Maßnahmen in der Regel an die Öffentlichkeit richten, werden damit die meisten Stakeholder erreicht. Sei es über Zeitungsberichte, Broschüren, Messen...

Große Aufmerksamkeit mit Außenwerbung

Mit Außenwerbung lässt sich große Aufmerksamkeit erzielen. Unter Außenwerbung versteht man an öffentlichen Plätzen, Straßen oder anderen öffentlich zugänglichen Stellen platzierte Werbung. Charakteristisch für Außenwerbung ist, dass sie sich außerhalb von geschlossenen Räumen befindet. Dort wird sie von vielen Personen gesehen und erzielt eine hohe Reichweite Formen von Außenwerbung Im klassischen Sinne versteht man...

Die Bedeutung von Mailings

Unter dem Begriff „Mailing“ werden alle Formen der Direktwerbung zusammengefasst, die an einen Empfänger adressiert und per Post verschickt werden. Ziel von Mailings ist der Dialog mit dem Adressaten. Was beinhaltet ein Mailing? Jedes Mailing besteht aus folgenden vier Komponenten: Versandhülle: Sie soll das Interesse des Empfängers wecken. Brief: Er ist vergleichbar mit einem...

Ergebnisse der ARD/ZDF Online-Studie

Seit 20 Jahren ermittelt die ARD/ZDF Online-Studie die Internetnutzung in Deutschland. Ergebnisse der ARD/ZDF Online-Studie basieren auf den Befragungen von rund 2.000 Personen der deutschsprachigen Bevölkerung ab 14 Jahren. Die Ergebnisse aus diesem Frühjahr zeigen, dass 90 Prozent (62,4 Millionen Personen) davon das Internet nutzen, was – verglichen mit dem Vorjahr – einen Anstieg...

Wie Werbeagenturen und Unternehmen Halloween zu Werbezwecken nutzen

„Süßes oder Saures“ Es ist wieder soweit: Halloween steht vor der Tür. In freudiger Erwartung auf diesen Tag, werden Kürbisse ausgehöhlt und ihnen gruselige Gesichter verpasst. Kinder verkleiden sich als Hexen, Gespenster, Vampire oder Geister und die ein oder anderen stehen morgen bestimmt auch vor Ihrer Tür. Doch woher kommt dieser Brauch überhaupt?

Podcasts als Marketingtool

Das Wort Podcast hat jeder schon mal gehört. Was genau sich dahinter verbirgt wissen aber nur die wenigsten. Podcasts lassen sich mit der Plattform Youtube vergleichen.

GIF me some Emotion!!

Die Faszination um das „GIF“ und warum sich Bilder in Dauerschleife ohne Ton und meist in eher bescheidener Auflösung solcher Beliebtheit erfreuen.

Virtual Reality als Marketing-Strategie

Virtual Reality – was ist das? Unter „Virtual Reality“, kurz VR, versteht man meist Virtual Reality Brillen, mit Hilfe derer für den Benutzer die Illusion erzeugt wird, er sei Teil einer anderen – virtuellen – Realität.

Urheberrechtsverletzungen – was Sie wissen müssen

Wie kann ich Urheberrechtsverletzungen vermeiden? Zu einer Urheberrechtsverletzung kommt es, wenn ein Werk ohne die Einverständniserklärung des Urhebers veröffentlicht, verbreitet oder vervielfältigt wird. Deshalb ist es wichtig, vor der Verwertung eines Werks immer zunächst diese Einwilligung einzuholen.

Richtig Werben

„Wer aufhört zu werben, um Geld zu sparen, kann ebenso seine Uhr anhalten, um Zeit zu sparen.“ – Henry Ford Werbung ist zu einem wichtigen Bestandteil unserer Gesellschaft geworden. Jedes Unternehmen, das etwas auf sich hält, versucht vom Kunden bemerkt zu werden und betreibt deshalb Werbung. Das erhöht die Konkurrenz. Wie kann man sich...