Effizientes Marketing und ein optimales Marketingkonzept sind entscheidende Faktoren für den Erfolg eines Unternehmens.

Das optimale Marketingkonzept

Effizientes Marketing und ein optimales Marketingkonzept sind entscheidende Faktoren für den Erfolg eines Unternehmens. Die klassische Werbung von früher hat sich in den letzten Jahren stark gewandelt. Mit der zunehmenden Digitalisierung hat sich dieser Bereich nochmal mehr zu einer extrem vielseitigen und spannenden Aufgabe etabliert.

Um so wichtiger ist es heute, im Werbebereich der scheinbar schier unendlichen Möglichkeiten eine konsequente Ausrichtung des Unternehmens auf die Bedürfnisse der jeweiligen Zielkunden zu definieren. Ziel ist es, ein Marketingkonzept zu erstellen und umzusetzen, das optimal auf die Zielkundschaft zugeschnitten ist.

Nur so können eine möglichst effiziente Kundenakquise und Kundenbindung herbeigeführt und Streuverluste vermieden werden.

Das optimale Marketingkonzept ist somit ein wichtiger Faktor, um erfolgreich am Markt bestehen zu können.

Ein paar Fragen, die Sie sich stellen sollten:

Wer sind Ihre Kunden und was wünschen sie sich?

Wer sind Ihre Konkurrenten und welche Stärken und Schwächen haben diese?

Welche Ziele möchten Sie mit dem Marketing erreichen?

Wie positionieren Sie Ihr Unternehmen so, dass Sie die Ziele erreichen?

Welche Maßnahmen sind dafür notwendig?

Welche Marketingaktivitäten waren erfolgreich, welche nicht?

Wie können Sie eine langfristige Kundenbindung herstellen?

Wir brauchen einen PLAN!

Grundsätzlich gilt es, vorne weg zu klären, ob es sich bei Ihren Kunden um B2B oder B2C handelt. Business to Business, kurz B2B, sind andere Unternehmen als Zielkunden. Business to Customer, kurz B2C, sind private Zielkunden.

Dieser Unterschied ist aufgrund der unterschiedlichen Anzahl der jeweiligen Zielkunden-Gruppen wichtig. Ca. 82 Milllionen Deutsche vs. 3,6 Millionen gemeldete Unternehmen.

Des Weiteren unterscheiden sich die beiden Gruppen auch durch ihre Kaufmotivation und ihr Kaufverhalten.

Ist Ihre Zielgruppe soweit definiert, konzentrieren Sie sich im nächsten Schritt auf Ihre Mitbewerber. Welchen Mehrwert bieten Sie Ihrem Kunden gegenüber der Konkurrenz? Wodurch heben Sie sich mit Ihren Leistungen ab?

Was ist da los?

Eine weitere wichtige Aufgabe für das Marketing ist es, Marktforschung zu betreiben. Behalten Sie aktuelle Trends und auch Ihre Mitbewerber im Auge. Durch kontinuierliche Marktforschung können neue Marktgegebenheiten früh erkannt und für eigene Marketingzwecke genutzt werden.

Das Marketingkonzept und sein Ziel!

Wenn Sie wissen, wen Sie mit Ihrem Angebot ansprechen und wie die Marktsituation aussieht, dann setzen Sie sich zunächst realistische Marketingziele.

Marketing- und Unternehmensziele sollen im besten Falle eng miteinander verbunden bzw. sogar gleichgesetzt werden. Deshalb lassen sich Marketingziele aus den jeweiligen Unternehmenszielen ableiten.

Die Strategie…

Marketingstrategien zu definieren ist ein elementarer Schritt zum Erfolg. Stellen Sie sich die Frage, wie Sie Ihr Unternehmen positionieren möchten, und schaffen Sie sich klare Strukturen für Ihre Vorangehensweise.

Welche Marketinginstrumente gibt es und welche davon möchten Sie für Ihr optimales Marketingkonzept nutzen?

Die Mischung macht´s

Beim sogenannten Marketingmix legen Sie fest, welches relevante Marketinginstrument Sie unter Berücksichtigung Ihres Budgets wie einsetzen.

Kontrolle ist besser…

Während und nach der Umsetzung müssen Sie Ihre Marketingmaßnahmen messen und analysieren, ob diese funktionieren. So kann die Effizienz der jeweiligen Maßnahmen berechnet werden. Ermitteln Sie Ihren zusätzlichen Ertrag und teilen diesen durch die Kosten für die Marketingmaßnahmen.

Wichtig bei allen Berechnungen, Planungen und Umsetzungsmaßnahmen bleibt stets Ihr Kunde. Denn Kundenbindung ist deutlich günstiger und effizienter, als einen neuen zu gewinnen.

Der gute Vorsatz fürs neue Jahr ist, die optimale Marketingstrategie für Ihre unternehmerische Zukunft zu entwickeln!

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Werbung – Marketing – Event

Blogautorin: Katharina Eder

Quelle: https://www.fuer-gruender.de/wissen/unternehmen-fuehren/marketing/marketingkonzept/

Foto: pixabay (businessman-562572_640)

About the author: Katharina Eder